Siegerphoto November 2018 – Bücher | The Story behind the picture

Fotocommunity.de veranstaltet unter den Mitgliedern und Fotografen regelmäßig Fotowettbewerbe mit unterschiedlichen Monats-Motivthemen. Im November 2018 war es das Thema Bücher.

Die Beschreibung bei fotocommunity.de lautet:

Bücher sind trotz ebooks und aller Unkenrufe noch immer eine feste Größe in unserer Welt.
Bücher kann man berühren, sie duften, sind schwer, staubig und voller Überraschungen! Egal ob einzeln auf dem Nachttisch oder viele im Bücherregal, ob staubig oder neu…
Zeigt uns Euer bestes Stillleben zum Thema Bücher!

Als Photograph und Verlagsmensch ist das ein Motiv, was mir schon häufiger vor die Linse gekommen ist. Ich wusste aber sofort, welches Photo ich einreichen würde und ich wusste sofort, als ich das Foto machte, dass dieein besondere Moment ist.

IMG_9487Die Story behind the picture ist in Auszügen auf meinem Blog zu lesen. 2017 habe ich als Veranstalter des „Deutscher eBook Award“ einen Sonderpreis für „Barrierefreiheit im digitalen Literaturraum“ ausgelobt. Da ich mich ungerne nur mit Halbwissen schmücke, habe ich die Zentralbibliothek für Blinde in Leipzig besucht und alle meine Sinne geöffnet, den Tag mit der Kamera begleitet und die vollständige Produktionskette für barrierefreie Publikationen, ob Braillebücher oder Hörbücherangesehen und sehende und blinde Mitarbeiter kennen lernen dürfen.

Und nun habe ich den 1.Platz mit 7308 Stimmen belegt. Das freut jeden Photographen, wenn er Anerkennung erhält. Mich berührt und begeistert es noch mehr, dass ich den Betrachter mit dem Sieger-Photo in s/w ein Stück weit  in die „Dunkelheit“ mitnehmen und einen weiteren Aufmerksamkeitsbaustein für das Thema „Barrierefreitheit“ beitragen konnte. Danke an die Teilnehmer, die mitgemacht haben und mir ihre Stimme gegeben haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s